Bericht vom 3. Vernetzungstreffen der CARE Revolution Wien:

Bei unserem letzten Treffen waren wir wieder sehr produktiv und haben verschiedene Themen diskutiert und unsere Positionen vertieft.

Die drei Hauptthemen waren unsere Positionen zu einem möglichen Streik der ÄrztInnen, die Formulierung von Forderungen und die Planung weiterer Aktionen:

*Zum ÄrztInnen-Streik wurde beschlossen den Kampf zu unterstützen, auf die VertreterInnen der ÄrztInnen zuzugehen und zu versuchen unsere Kämpfe zu verbinden. Eine Stellungnahme dazu haben wir auf unserem Blog und Facebook gepostet.

*Wir haben begonnen unsere Forderungen zu formulieren und werden sie beim nächsten Treffen weiter konkretisieren. Diskutiert wurde über die Forderung nach einer Lohnerhöhung und dabei das Problem des niedrigen Grundgehalts und der Abhängigkeit von Zulagen, außerdem über mehr Personal an der Basis (für verschiedene Berufsgruppen) und einen Personalschlüssel und die Aufgabenverteilung im Krankenhaus. Weiters wurde auch über die Reintegration von ausgelagerten Bereichen und ein Ende der Leiharbeit, die Anerkennung von Erkrankungen des Bewegungsapparats als Berufskrankheit und etliche andere Fragen diskutiert.

*Als weitere Aktionen wurden eine Demonstration mit allen Berufsgruppen im Krankenhaus im Juli, eine Veranstaltung zur Vorstellung der CARE Revolution Wien und ihrer Forderungen und Mobilisierungsaktionen anvisiert. Außerdem wurde über die Möglichkeit einer Großdemo für den Sozial- und Gesundheitsbereich im Herbst diskutiert.

Weiters sind wir bei dem Versuch uns eine Struktur zu geben, in der möglichst viele Krankenhäuser und Bereiche vertreten sind einen Schritt vorwärts gekommen. Wir wollen uns mehr mit anderen Initiativen und Kämpfen im Sozial- und Gesundheitsbereich vernetzten. Als Ziel für die nähere Zukunft wurde auch diskutiert eigene CARE Revolution Gruppen für die einzelnen Krankenhäuser und anderen Einrichtungen aufzubauen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s